Porträt

Moderne Technik

Hochwertige Technik und Verfahren auf aktuellem Stand spielen in der modernen Zahnmedizin eine große Rolle: Mit ihrer Hilfe können Diagnostik (die Basis jeder guten Therapie) und die Behandlung meist einfacher, schonender, angenehmer und oft auch erfolgreicher durchgeführt werden.

Erfahren Sie mehr über die konkreten Vorteile:

Bei einem zurückgebildeten Kieferknochen oder dem unklaren Verlauf einer Nervenbahn haben wir die Möglichkeit, Ihre Implantation computergestützt zu planen.

So funktioniert die 3D-Planung:

• Zunächst werden mithilfe einer innovativen dreidimensionalen Röntgentechnik (DVT*) einzelne Schichtaufnahmen Ihres Kiefers erstellt.
  • Diese Einzelbilder werden von einem Computerprogramm zu einem Komplettbild Ihres Kiefers zusammengesetzt.
  • Ihr Kiefer steht dann am Monitor als dreidimensionales Bild zur Verfügung. Es kann vergrößert und in allen Richtungen gedreht und betrachtet werden.
  • Ihre Implantation inklusive der genauen Implantatposition und -größe wird vor dem eigentlichen Eingriff Schritt für Schritt „virtuell“ am Bildschirm geplant.

Die Vorteile: Die 3D-Planung kann ein wertvolles Hilfsmittel sein, um sicherere, funktionell und ästhetisch optimalere Erfolge zu erzielen. Mehr über die Vorteile

* Die Strahlenbelastung der hier eingesetzten Digitalen Volumentomographie ist im Vergleich zur oft dazu verwendeten Computertomographie (CT) deutlich reduziert. Zur Erstellung der Aufnahmen arbeiten wir mit einem darauf spezialisierten Fachkollegen zusammen.

Ultraschalltechnik ist einer der Gründe dafür, dass die moderne Parodontitisbehandlung effektiver und für Patienten angenehmer ist als noch vor wenigen Jahren.

Der Vorteil: Bei der herkömmlichen Vorgehensweise werden Beläge auf den empfindlichen Zahnwurzeln mit Handinstrumenten entfernt. Durch den zusätzlichen Einsatz der hochfrequenten Schwingungen erfolgt dies wesentlich gewebeschonender und sanfter.

Mehr zur Parodontitisbehandlung

Wir verfügen über ein hochmodernes elektronisches Gerät für die Diagnostik und Behandlung von CMD-Symptomen wie Kiefergelenksbeschwerden, Kopf-, Schulter-, Arm- und Rückenschmerzen. Das Gerät vermisst die Bewegungsmuster Ihrer Kiefer sowie die momentane Position der Kiefergelenke schnell, genau und völlig schmerzlos. Die präzise Diagnostik ist Voraussetzung für die effektive und individuelle Behandlung.

Ihre Vorteile:

• Das optoelektronische System ermöglicht eine schnelle, berührungslose, extrem präzise und dreidimensionale Aufzeichnung der Kiefergelenksbahnen.
  • Je schneller und genauer uns die Ursachen Ihrer Beschwerden bekannt sind, desto früher und effektiver können wir Ihnen weiterhelfen.
  • Darüber hinaus kann das Gerät bei der Herstellung von Zahnersatz eingesetzt werden: So wird dieser von Anfang an harmonisch auf die Kiefergelenke und den individuellen Biss abgestimmt.

Mit diesem Test bieten wir ein innovatives Verfahren an, das neue Möglichkeiten der Parodontitis-Diagnostik eröffnet.

Damit ist es möglich, einen Entzündungsvorgang des Zahnhalteapparates zu erkennen, bevor es zu sichtbaren bzw. mit anderen Methoden messbaren Gewebeschäden kommt.

Die Vorteile:

• Eine Parodontitis kann oftmals Wochen oder Monate früher erkannt werden als mit herkömmlichen Verfahren (Messen der Zahnfleischtaschentiefe mit Sonden und Röntgenaufnahmen).
  • Wird eine Parodontitis im Frühstadium erkannt, sind die Chancen am größten, sie wirksam aufhalten zu können.
  • Je früher wir einschreiten, desto einfacher ist in der Regel die Behandlung.
  • Der Test kann innerhalb von ca. 15 Minuten in unserer Praxis durchgeführt werden. Das Ergebnis liegt uns sofort vor.

Kurz und einfach erklärt – so funktioniert der Test

Entzündungen wie die Parodontitis entstehen, weil das Immunsystem auf Bakterien und von ihnen ausgeschiedene Stoffwechselprodukte reagiert. Körpereigene Leukozyten (Entzündungs-Blutkörperchen) wandern dabei in das Zahnfleisch ein und geben ein Enzym (fachsprachlicher Kurzname des Enzyms: aMMP8) frei, das entzündetes Gewebe abbaut. Dadurch lösen sich zahnhaltende Gewebe vom Zahn und es bilden sich Zahnfleischtaschen.

Beim Test wird eine Speichelprobe aus einer der Zahnfleischtaschen entnommen. Diese Probe wird auf das Vorhandensein dieses Enzyms getestet – wir erkennen, ob eine Entzündungsreaktion im Frühstadium vorliegt.

Unser CAD/CAM-System ermöglicht die abdruckfreie Herstellung hochästhetischer und metallfreier Vollkeramikinlays, -kronen und -veneers. Zum Teil sogar in einer einzigen Sitzung. Mehr erfahren

Moderne Verfahren und Techniken erhöhen bei der Wurzelkanalbehandlung die Erfolgsprognose, das heißt: In aller Regel können so behandelte Zähne erhalten werden.

• Spezialbrille mit Lupe: Wurzelkanäle sind meist fein verzweigt. Mit der Lupe erkennen wir ihre Details wesentlich genauer als mit bloßem Auge und können entsprechend sorgfältiger arbeiten.
  • Elektronische Wurzellängenmessung: Die möglichst exakte Längenmessung der Wurzelkanäle ist eine Voraussetzung für alle weiteren Arbeitsschritte – mit diesem Gerät erfolgt sie genauer als mit herkömmlichen Methoden. Außerdem sind weniger Röntgenaufnahmen notwendig und der Zeitaufwand ist geringer.

Mehr über unsere Wurzelkanalbehandlung.

Das Ziel der Kariesdiagnostik ist es, Zahnschädigungen schon früh zu erkennen und dagegen vorzugehen, bevor es zu merklichen Schädigungen kommt. Normale Röntgenaufnahmen reichen dazu aber nicht immer aus.

Unsere Karies-Diagnose-Kamera bietet hier neue Möglichkeiten. Die kariösen Stellen werden dabei mithilfe der „Fluoreszenz“ erkannt: Die Zähne werden mit einem energiereichen Licht bestrahlt – Karies erscheint in diesem Licht rot, gesunder Zahnschmelz leuchtet grün.

Die Vorteile:

• Karies wird oft früher als mit Röntgenaufnahmen oder bloßem Auge entdeckt.
  • Durch die frühe Erkennung kann der Therapieaufwand gering gehalten werden und ermöglicht eine minimalinvasive Therapie. Eine beginnende Karies kann unter Umständen durch eine Fluoridzufuhr wieder ausheilen.
  • Das bedeutet: Auf das Bohren und Füllen können wir häufig verzichten.

Die Karies-Diagnose-Kamera hat in etwa das Format einer elektrischen Zahnbürste und ist direkt an einen Bildschirm angeschlossen, sodass Ihre Zähne in Echtzeit am Monitor dargestellt werden.

Moderne Technik

Bei Übersichtsaufnahmen Ihres Gebisses („Panoramaaufnahmen“) setzen wir moderne digitale Röntgentechnik ein.

Die Vorteile: Im Vergleich zum analogen Verfahren ist digitales Röntgen strahlenreduziert, praktischer, weil die Aufnahmen sofort zur Verfügung stehen und umweltfreundlicher. Bei Bedarf und auf Ihren Wunsch können die Aufnahmen beispielsweise einfach per E-Mail an Fachkollegen versendet werden.

Mit dieser Spezialkamera zeigen wir Ihnen Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch aus unserer Perspektive – „live“ am Behandlungsstuhl!

Ihre Vorteile:

• Wir können Ihnen unseren Befund anschaulich erläutern. Zum Beispiel sehen Sie, wie Ihr Zahnfleisch und Zahnbett vor, während und nach einer Parodontitisbehandlung aussehen.
  • Außerdem nutzen wir die Aufnahmen zur Qualitätssicherung, etwa um die Ausgangssituation und die Behandlungsschritte miteinander zu vergleichen.

Bei nahezu allen Untersuchungen und Behandlungen trägt die Lupe zum Therapieerfolg bei.

Die Vorteile: Mit ihr erkennen wir feine Details genauer als mit bloßem Auge und können sorgfältiger arbeiten. Zudem werden beginnende Erkrankungen oft früher erkannt, das heißt: der Therapieaufwand ist meist geringer.

Mit unserm Diodenlaser können wir die Behandlungsqualität erhöhen, die Heilung fördern und Therapien insgesamt gewebeschonender und für Sie angenehmer durchführen.

Vorteile bei der Parodontitisbehandlung:

• Die Bakterienentfernung erfolgt gründlicher als allein mit anderen Methoden, denn der Laser erreicht mit seiner desinfizierenden Wirkung auch schwer zugängliche Bereiche der Zahnfleischtaschen. Somit erhöhen wir die Behandlungsqualität.
  • Zudem erfolgt die Laserbehandlung schonend und schmerzfrei.

Vorteile bei der Aphthen- und Herpesbehandlung:

Aphthen sind entzündliche Stellen in der Mundschleimhaut, Herpes ist eine Virusinfektion, die mit Bläschenbildung und anschließender kleiner Wunde einhergeht. Mit dem Laser fördern wir eine schnellere Abheilung und die Gewebeneubildung. Zudem entsteht bei Herpes an einer behandelten Stelle meist keine neue Erkrankung.

Hier wenden wir diese Technik an – unser breites Leistungsspektrum.